Zutaten für eine Springform Ø 26 cm:
Für den Teig:
Für die Creme:
Häufige Fragen zum Backen mit Xylit
Birkengold® Xylit ist ein Süßungsmittel aus natürlichen pflanzlichen Rohstoffen. Es sieht aus und schmeckt wie Zucker und ist genauso süß. Seine positiven Eigenschaften für Zähne und Mund sind durch viele Studien belegt. Weitere Infos finden Sie hier
40 % weniger Kalorien als Zucker. Süßt und schmeckt wie Zucker. Zahnfreundlich. Xylit beeinflusst den Blutzucker kaum. Weitere Infos finden Sie hier
Xylit ist zum Süßen von Desserts, Eis, Getränken, Marmeladen, Kuchen, Torten oder Salatmarinaden bestens geeignet. Bei Rezepten kann Zucker durch Xylit im Verhältnis 1:1 ersetzt werden. Weitere Infos finden Sie hier
Ja, Xylit ist für Diabetiker:innen geeignet. Es hat einen niedrigen glykämischen Index und beeinflusst den Blutzuckerspiegel nur minimal. Es wird sogar empfohlen, da es den Blutzuckerspiegel nicht beeinflusst.
Zubereitung Pfirsichtorte:
- Für die Pfirsichtorte zuerst die Rote Bete in kleine Stücke schneiden und mit dem Wasser aufkochen lassen. Anschließend fein pürieren und zur Seite stellen.
- Den Backofen auf 180°C vorheizen.
- Für den Teig zuerst das Mehl mit dem Backpulver und dem Rohkakao in einer großen Rührschüssel vermengen.
- Nun das Birkengold® Xylit mit der warmen Butter mixen.
- Nach und nach das Öl und schließlich auch Eier und Dotter unterrühren. Dabei darauf achten, dass sich die Masse bereits gut vermischt hat, bevor man das nächste Ei hinzugibt.
- Dann die Buttermilch mit dem Rote Bete Püree vermischen und zur Buttermasse geben.
- Die flüssige Masse langsam mit einem Kochlöffel unter die trockenen Zutaten heben.
- Eine Springform (Ø 26 cm) ausfetten und die Teigmasse darin verteilen.
- Nach ca. 30 min backen herausnehmen und auskühlen lassen.
Creme zubereiten und Torte garnieren:
- Währenddessen die Creme vorbereiten: Dafür den Topfen mit dem Joghurt, dem Goldstaub und dem Vanillepulver verrühren.
- Wenn der Teig ausgekühlt ist, diesen dann in der Mitte auseinanderschneiden. Tipp: Zuerst mit dem Messer eine kleine Markierung rund um die Torte ritzen und diese dann mit einem dünnen, festen Faden “durchzuschneiden”. Einfach den Faden an die markierten Rillen legen, überkreuzen und zusammenziehen, sodass sich der Faden wie Messer durch die Torte zieht.
- Auf den unteren Boden ca. ⅓ der Creme streichen, mit geschnittenen Pfirsichspalten belegen und den zweiten Boden darauflegen.
- Nun die restliche Creme auf der ganzen Torte, inkl. Ränder verteilen und mit einem Messer schön glatt streichen.
- Zur Dekoration schmale Pfirsichspalten herschneiden und diese am Rand der Torte verteilen. In die Mitte kann man beispielsweise noch Melissenblätter legen.
Die Torte ist sehr saftig und eher noch leicht teigig. Wer lieber eine trockenere, festere Konsistenz haben möchte, der gibt etwas mehr Mehl bzw. weniger Rote Bete Püree oder Butter dazu.
Wir freuen uns über Ihre Bewertung
Jetzt Rezept bewerten und Gutschein erhalten!