Zutaten für 1 großen Brioche Kranz:
Häufige Fragen zum Backen mit Xylit
Zubereitung Brioche ohne Zucker
Ideal für das bevorstehende Osterfest: Die Brioche ohne Zucker!
Verrühren
Zuerst das Weizenmehl mit der Hafermilch, den 2 EL Rohrohrzucker und dem Birkengold Xylit verrühren und den halben Würfel Hefe hineinbröckeln.
Gehen lassen
Das Ganze zugedeckt für eine gute Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Die ersten 10 Minuten dabei immer wieder umrühren, sodass sich die Hefe gut auflöst.
Hinzugeben
Danach kommt das Dinkelmehl, das Ei und die Prise Salz hinzu.
Verkneten
Alles in einer Küchenmaschine gut verkneten und Stück für Stück die weiche Butter hinzufügen. Jetzt den Teig nochmals ca. 5 Minuten mit den Händen kneten. Am besten die Seiten immer zur Mitte falten und dies mehrmals.
Gehen lassen
Nun den Teig zugedeckt an einem warmen Ort für mind. 2 Stunden gehen lassen. Er sollte sich in seiner Größe verdoppeln. Danach den Teig mit den Händen für ca. 5 Minuten durchkneten.
Formen
Anschließend den Teig in 6 gleich große Kugeln formen.
Vorheizen
Zwischenzeitlich den Ofen auf 160° C Umluft vorheizen.
Platzieren
Nun die Kugeln in eine 26 cm große, runde Form wie eine Blume anordnen. Dazu die Form davor gut einfetten und die erste Kugel in die Mitte legen und die Restlichen darum herum legen.
Erneut gehen lassen
Den Brioche Teig nun nochmal für 10 Minuten gehen lassen.
Bepinseln
Bevor das Brioche in den Ofen gegeben wird, dieses noch mit einer Ei-Milch Mischung bepinseln (am besten ein Ei mit etwas Milch verquirlen) und darauf Mandelblättchen verteilen.
Backen
Zum Schluss die Brioche für ca. 20 Minuten backen.
Gutes Gelingen! Mehr zuckerfreie Rezepte finden Sie hier.