Zutaten 1 kg Marmelade:
Häufige Fragen zum Backen mit Xylit
Zubereitung Ribiselmarmelade
Mit dem Birkengold Gelier Birkenzucker kann man wunderbar Marmelade einkochen - wie wäre es also mit einer fruchtig sauren Ribiselmarmelade?
Säubern
Zuerst die Marmeladengläser und die Deckeln gut auskochen, damit alles sauber ist und die Marmelade sich gut halten kann.
Pürieren
Dann die Früchte mit einem Pürierstab pürieren. Wer gerne noch ein paar Fruchtstücke in der Marmelade haben möchte, püriert die Früchte einfach nicht so fein.
Aufkochen
Dann die Fruchtmasse mit dem Birkengold Gelier-Birkenzucker in einen großen Topf geben und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Wenn die Marmelade sprudelnd kocht, diese noch ca. 4 Minuten stark kochen lassen, dabei wiederum Umrühren.
Kochen
Sobald das Gemisch zu sprudeln beginnt, fängt dich Kochzeit an: Für 4 Minuten unter ständigem Rühren sprudelnd kochen lassen and dann von der Herdplatte nehmen. (Hinweis: Die Marmelade nicht länger als 4 Minuten kochen, auch wenn sie noch sehr flüssig erscheint.)
Abfüllen
Die Marmelade dann mit einem Trichter in sterile Gläser bis zum Rand anfüllen, sofort fest verschließen und auf den Kopf stellen. Wenn die Marmelade ausgekühlt ist, kann man dann schon das erste Marmeladebrot genießen.
Gutes Gelingen! Mehr Rezepte zum Einkochen finden Sie hier!