Zutaten für 12 Brötchen:
Für den Teig:
Für die Himbeermarmelade:
Häufige Fragen zum Backen mit Xylit
Zubereitung Quarkbrötchen mit frischer Himbeermarmelade
Vegane Quarkbrötchen mit frischer Himbeermarmelade sind das perfekte Gebäck für ein ausgewogenes Sonntagsfrühstück. Mittlerweile gibt es Quarkalternativen auf pflanzlicher Basis in gut sortierten Supermärkten und Bioläden zu kaufen. Wenn keine Möglichkeit besteht diese Zutat zu besorgen, kann man sich auch einfach selbst Quark aus Soja- oder Kokosjoghurt herstellen.
Abtropfen lassen
Dafür zuerst ein Sieb mit einem sauberen Baumwolltuch auslegen und auf eine Schüssel stellen. Das Sojajoghurt darin für mindestens 3 Stunden oder am besten über Nacht abtropfen lassen. Am nächsten Tag hat man eine quarkartige Konsistenz zur Weiterverarbeitung.
Vorheizen
Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Mixen
Dann die Hirseflocken im trockenen Mixer zu einem körnigen Mehl verarbeiten.
Mischen und unterheben
Mit den restlichen, trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen und den Quark unterheben.
Bällchen formen
Anschließend 12 kleine Bällchen formen und auf ein Backblech mit Backpapier geben.
Backen
Dann für ca. 10-15 Minuten blass backen.
Unterrühren
In der Zwischenzeit die frische Marmelade zubereiten: Dafür die Himbeeren mit einer Gabel zerdrücken und die Chiasamen unterrühren.
Süßen und quellen lassen
Nach Geschmack mit Birkengold Bio Xylit süßen und für mindestens 10 Minuten quellen lassen.
Abkühlen lassen und genießen
Danach die Quarkbrötchen aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Noch lauwarm mit der frischen Himbeermarmelade genießen.
Leider halten sich die fluffigen Brötchen nicht länger als einen Tag und sollten möglichst schnell aufgegessen werden. Alternativ kann man sie auch einfrieren und je nach Bedarf frisch im Ofen oder auf dem Toaster aufbacken. Tipp: Auch pikant schmecken die Brötchen sehr gut - Dafür einfach weniger Birkengold Bio Xylit verwenden und etwas mehr Salz hinzufügen.