Zutaten für ca. 12 Stück:
Für den Mürbteig:
Für die Nougatfüllung:
Für die Verzierung:
Außerdem:
Häufige Fragen zum Backen mit Xylit
Für den Mürbteig:
Ein Rezept mit ausschließlich pflanzlichen Zutaten und ohne zugesetztem Zucker, das definitiv von Herzen kommt!
Mehl-Mischung vorbereiten
Für den schokoladigen Mürbteig das Dinkelmehl, Rohkakaopulver und Birkengold® Bio-Goldstaub in eine Rührschüssel sieben und die gemahlene Vanille dazugeben.
Teig verarbeiten
Dann die Margarine kalt und in Stückchen geschnitten, zügig mit der Mehl-Birkenzucker-Mischung zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
Teig ruhen lassen
Zu einer Teigkugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt im Kühlschrank für 20 Minuten ruhen lassen.
Backblech vorbereiten und Ofen vorheizen
In der Zwischenzeit ein Blech mit Backpapier, eine bemehlte Fläche zum Auswalken und einen Teigroller vorbereiten. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze oder 160°C Heißluft vorheizen und den Teig aus dem Kühlschrank holen.
Teig ausrollen und ausstechen
Anschließend den Teig auf ca. 3 mm Dicke ausrollen und 12 Herzen ausstechen. Bei 6 Stück jeweils nochmals ein kleineres Herz ausstechen.
Backen
Für ca. 8-10 Minuten bzw. auf Sicht backen und komplett auskühlen lassen.
Für die Nougatcreme:
Nougatcreme vorbereiten
Zuerst die Kakaobutter über einem Wasserbad schmelzen, das Haselnussmus mit den restlichen Zutaten vermischen und unterrühren.
Sieben & Abkühlen
Dann durch ein sehr feines Sieb streichen und etwas abkühlen lassen.
Nougat zum Füllen verwenden
Sobald die Kakaobutter wieder erkaltet ist, hat man cremiges Nougat, dass sich toll als Füllung eignet. An einem heißen Tag empfiehlt es sich, das Nougat vor dem Befüllen kurz in den Kühlschrank zu stellen.
Füllen der Herzen:
Herzen füllen
Jeweils ein vollständiges Herz nehmen und mit der Nougatfüllung bestreichen.
Herz mit Stiel versehen
Einen Cakepopstiel platzieren und mit einem Keks mit ausgestochenem Herz zusammenbauen. Dabei darauf achten, dass der Stiel großzügig bedeckt wird.
Verzieren & kühl aufbewahren
Danach mit einem Topping nach Geschmack verzieren und bis zum Servieren möglichst kühl aufbewahren.
Die veganen Herzen halten sich gut verschlossen im Kühlschrank 2-3 Tage. So kann dieses Rezept also schon rechtzeitig am Samstag vorbereitet werden, damit man die Mama, Oma oder wem man auch immer am Muttertag sein Herz schenken möchte, überraschen! Tipp: Meistens bleibt ein bisschen Teig über und es ist gerade soviel, dass keine schönen Formen mehr ausgestochen werden können. Wie wäre es da mit einem leckeren Crumble, das einfach mitgebacken werden kann und während die Kekse auskühlen, genascht werden darf?