Zutaten für 1 Blech (ca. 40 Stück):
Für die Geisterbasis:
Zum Verzieren:
Häufige Fragen zum Backen mit Xylit
Zubereitung Baiser Geister:
Baiser vegan? ...und dann auch noch Baiser Geister! Ja das funktioniert wunderbar - Mit Bohnenwasser! Die kleinen Geister sind perfekt für Halloween und Kindergeburtstag. Dabei eignen sie sich als essbare Dekoration für Cupcakes, Kuchen und einfach so zum Naschen.
- Für ein optimales Ergebnis wird das Birkengold® Xylit vorab im Aquafaba* durch leichtes Erwärmen in einem kleinen Topf aufgelöst.
- Sobald ein dickflüssiger Sirup entstanden ist, wieder auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und mit Myey Eyweiß für optimale Stabilität sowie dem Weinsteinbackpulver glattrühren.
- Nun auf höchster Stufe mit dem Handmixgerät für 10 Minuten aufschlagen. Dabei ist es wichtig, die Masse wirklich so lange aufzuschlagen bis ein fester Schnee entstanden ist, der sich auch bei kopfüber stellen der Rührschüssel nicht bewegt.
- Dann ein Backblech mit beschichtetem Backpapier vorbereiten und die Masse in einen Spritzsack mit einer runden Tülle füllen. Alternativ kann auch ein Gefrierbeutel verwendet und eine Spitze angeschnittet werden. Auch essbare Augen können mit diesem Rezept selbst gemacht werden und hauchen süßen Speisen Leben ein. >> Hier gehts zum Rezept für Birkenzuckeraugen!
- Nun vorsichtig mit mindestens 2 cm Abstand kleine Geister auf ein Backblech mit Backpapier spritzen. Je nachdem wie groß die Baiser Geister sein sollen, empfiehlt sich für eine optimale Trocknung ein Durchmesser von ca. 3 cm. Die kleinen Häubchen werden wie klassisches Baiser nicht gebacken, sondern getrocknet.
- Dafür im Ofen bei max. 90° C Umluft für 2 Stunden aushärten lassen. Damit die Feuchtigkeit währenddessen entweichen kann, einen Kochlöffel in die Tür klemmen. Sehr gut geeignet ist dafür auch ein Dörrautomat. Danach für weitere 24 Stunden an einem trockenen Ort stehen lassen. Die Baiser Geister sollten möglichst nicht bei beispielsweise verregnetem Wetter gemacht werden, da die Luftfeuchtigkeit den Trocknungsprozess verlangsamt oder erschwert.
Für die Verzierung:
Nachdem das vegane Baiser vollständig getrocknet ist, können die Geister nach Lust und Laune mit gruseligen oder lustigen Gesichtern verziert werden. Besonders Kindern bereitet das Bemalen große Freude.
- Dafür die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen, das Kokosöl, Birkengold® Xylit und die Aktivkohle unterrühren bis eine homogene schwarze Masse entstanden ist. Die Aktivkohle kann bedenkenlos zur Schwarzfärbung verwendet werden, wird in größeren Mengen sogar zu medizinischen Zwecken verwendet und ist günstig in der Apotheke zu erwerben.
- Die Schokoladenmischung noch lauwarm in eine (Deko)Spritze mit kleiner Öffnung oder einen Spritzbeutel mit sehr kleiner Tülle füllen und vorsichtig Augen, Mund, Nase und auch Augenbrauen aufmalen, um möglichst viele verschiedene Geistergesichter zu bekommen. Wenn die Schokolade zwischendurch zu hart wird, einfach den Spritzbeutel bzw. Spritze unter heißes Wasser halten. Alternativ kann die Schokolade mit einem Stäbchen aufgetupft werden.
- Die Verzierung trocknen lassen und fertig sind die Geister!
Luftdicht verschlossen, kühl und dunkel gelagert hält sich das Baiser für mehrere Monate. Auch zum Verschenken sind sie sehr gut geeignet. Bei Kontakt mit Flüssigkeit lösen sie sich auf, können aber gut mit Schokolade oder Birkenzuckerguss kombiniert werden. Für mehr Stabilität können die Baiserhauben auch auf Oblaten gespritzt werden, so funkioniert auch eine Kombination mit Cremetoppings problemlos.
Viel Spaß beim Ausprobieren!