Zutaten für 6 Portionen:
Für den Grießauflauf:
Für das Kirschkompott:
Häufige Fragen zum Backen mit Xylit
Zubereitung Grießauflauf mit Kirschkompott
Aufkochen
Für den Grießauflauf mit Kirschkompott zuerst den Grieß in der Milch aufkochen, dabei ständig umrühren, damit die Milch nicht im Topf anbrennen kann.
Vorbereiten
Nun eine Auflaufform (ca. 20x30 cm) mit Butter ausfetten, Semmelbrösel hineinstreuen und gut verteilen. Das Backrohr dann auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Steif schlagen und vermengen
Anschließend die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Den Eidotter mit dem Butter und dem Birkengold Xylit schaumig schlagen und dann zum gekochten Grieß untermischen. Zuletzt den Eischnee unter die Masse heben.
Backen
Das fertige Grieß-Gemisch in die Auflaufform geben, mit den Aronien bestreuen und ca. 40 Minuten im Rohr backen.
Aufsieben und aufkochen
Währenddessen die Kirschen für das Kirschkompott absieben und den Kirschsaft in einem Gefäß auffangen, falls man Kirschen aus dem Glas verwendet. Die Früchte nun mit dem Wasser, Birkengold® Xylit und der Zimstange aufkochen.
Binden
Die Speisestärke mit einem Schneebesen in den Kirschsaft einrühren und zum kochenden Kirschkompott geben. Dabei gut mit dem Schneebesen rühren, damit keine Klumpen entstehen. Hitze nun stark reduzieren und warten, bis das Kompott durch die Speisestärke gebunden wird.
Servieren und genießen
Das Kirschkompott nun warm zum Grießauflauf servieren!
Tipp: Nicht nur Kirschkompott passt gut zu dieser Süßspeise. Wie wär's denn zum Beispiel mal mit einem Erdbeer-Rhabarber-Kompott dazu?