Zutaten für ca. 2-2,5 kg Gelee:
Häufige Fragen zum Backen mit Xylit
Zubereitung Holunderblütengelee
Endlich ist der Sommer angekommen und herrliche Blumen verwöhnen uns überall mit ihrem Duft. Besonders Holunderblüten sind beliebt zum Einkochen - mit Birkengold Xylit sogar ganz ohne Zucker. Natürlich könnte man ein klassisches Gelee aus den weißen, süßen Blüten machen, aber wie wäre es mal mit einem zuckerfreien, rosa Holunderblütengelee?
Vorbereiten
25 - 30 Holunderblütendolden sorgen für ein wunderbares Aroma und sollten behutsam an einem trockenen, sonnigen Tag gepflückt werden. Wenn es in der Nacht zuvor geregnet hat ist die Ernte nicht empfehlenswert. Am besten an jeder Dolde einzeln riechen und testen, ob sie auch wirklich gut duftet - dieser Aufwand lohnt sich bestimmt! Der Holunder sollte nach Möglichkeit nicht gewaschen werden, da sonst der wertvolle Blütenstaub und damit auch viel Geschmack verloren geht. Die groben Stiele entfernen und die schönen Blütenteile in einen großen Topf mit Deckel oder eine passende Schüssel geben. Die Zitronen heiß waschen, in Scheiben schneiden und dazugeben. Mit dem Wasser übergießen und für mindestens 24 Stunden abgedeckt an einem kühlen Ort ziehen lassen. Wer ein rosa Gelee möchte, kann nach der Hälfte der Zeit frische Himbeeren dazugeben. Dann durch ein sauberes Baumwolltuch abseihen und die Blüten sowie Himbeeren leicht ausdrücken.
Vermengen
Die Flüssigkeit in einen Topf geben und den Birkengold Gelier Birkenzucker mit einem Schneebesen einrühren.
Aufkochen
Die Masse aufkochen lassen.
Kochen
Sobald das Gemisch zu sprudeln beginnt, fängt dich Kochzeit an: Für 4 Minuten unter ständigem Rühren sprudelnd kochen lassen and dann von der Herdplatte nehmen. (Hinweis: Die Marmelade nicht länger als 4 Minuten kochen, auch wenn sie noch sehr flüssig erscheint.)
Abfüllen
Dann sofort in sterile Gläser abfüllen und verschließen. Um festzustellen, ob die Gläser auch wirklich abdichten diese auf den Kopf stellen und umgedreht, dicht beieinander abkühlen lassen. Wer möchte, kann vor dem Einfüllen einige frische Holunderblüten auf die Gläser verteilen. Das macht das Gelee besonders ansehnlich und man erkennt sofort, dass es sich um Holunderblütengelee handelt.
Tipp: Wenn keine Kinder mitessen, kann die Hälfte der Flüssigkeit durch Rosé ausgetauscht werden. Das sorgt für ein ganz besonderes Aroma und passt hervorragend zu sommerlichen Desserts oder als Dressing für frische Erdbeeren.