Zutaten für ca. 2 Kugeln:
Häufige Fragen zum Backen mit Xylit
Zubereitung Mozzarella mit Flohsamenschalen
Mozzarella mit Flohsamenschalen sieht fast wie echter Käse aus. Die Flohsamenschalen sind ballaststoffreich und geschmacksneutral. Der Flohzarella schmeckt neutral und ist, dank dem Superfood, cremig. Die Zubereitung ist sehr einfach, es ist also auf jeden Fall einen Versuch wert!
Einweichen
Die Cashewkerne werden für mindestens 3 Stunden in reichlich Wasser eingeweicht. Am besten ist es, sie über Nacht stehen zu lassen, da sie dann nahezu jeder Mixer fein pürieren kann. So gelingt die Köstlichkeit bestimmt!
Einrühren
Die Flohsamenschalen werden in 200 ml frisches Wasser eingerührt und ebenfalls 3 Stunden zum Gelieren sich selbst überlassen.
Mixen
Die Cashews nach dem Einweichen mit Wasser abspülen und gemeinsam mit der Flohsamenschalenmischung sowie dem Salz im Mixer zu einer cremigen Masse verarbeiten.
Aufkochen
Das Agar Agar bringt später etwas Biss in den Mozzarella. Dafür 120 ml Wasser mit dem Agar Agar für zwei Minuten unter ständigem Rühren zum Kochen bringen und sofort zur Cashewmasse geben.
Umfüllen
Noch einmal kurz durchmixen und in 2 kleine Schalen füllen.
Bedecken und kalt stellen
Die Oberfläche etwas zurecht streichen und mit Frischhaltefolie bedecken. Nun für mindestens 3 Stunden kalt stellen. Je länger der Flohzarella im Kühlschrank ziehen kann, desto besser wird er. Insgesamt sollte er luftdicht verschlossen und bei kühler Lagerung nach spätestens 7 Tagen aufgebraucht werden.
Am besten schmeckt der vegane Mozzarella klassisch mit Tomaten, Basilikum und einem Balsamico-Olivenöldressing serviert. Er eignet sich aber auch zum Überbacken oder in Pastagerichten. Wir wünschen viel Freude beim Probieren!