Zutaten für 5 Krapfen:
Für die Vanillefüllung:
Für die Glasur:
Häufige Fragen zum Backen mit Xylit
Zubereitung Vanillekrapfen mit Schokolade
Vermischen
Für die Vanillekrapfen mit Schokolade wird zuerst ein Hefeteig zubereitet. Das Mehl mit dem Salz, Backpulver, der gemahlenen Vanille und Trockenhefe vermischen.
Erwärmen
Den Sojadrink leicht erwärmen, das Birkengold Xylit darin auflösen und noch lauwarm zum Mehlgemisch geben.
Kneten
Nun gemeinsam mit dem Öl zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Dafür mindestens 5 Minuten mit den Händen verkneten.
Teilen und gehen lassen
Den fertigen Krapfenteig in 5 kleine Kugel teilen, auf ein Backblech mit Backpapier legen und mit einem sauberen, angefeuchteten Geschirrtuch an einem warmen Ort mindestens 1 Stunde gehen lassen. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Teiglinge genügend Abstand haben, da sie ordentlich aufgehen. Die Hefebakterien ernähren sich von Zucker und es ist genug davon im Mehl vorhanden, damit die Krapfen schön flaumig werden.
Für die Vanillefüllung
Rühren
In dieser Zeit kann die Vanillefüllung vorbereitet werden. Damit der sahnige Pudding schön fest wird, nimmt man ⅕ weniger Flüssigkeit, wie auf den meisten Packungsanleitungen von Puddingpulver vorgegeben ist. Das Puddingpulver mit 4 EL von der Milch und Birkengold® Xylit glattrühren.
Kochen
Die restliche Milch und Sahne zum Kochen bringen und das Puddinggemisch unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen dazugeben.
Abkühlen lassen
Von der Herdplatte ziehen und weitere 5 Minuten rühren, bis die Masse etwas abgekühlt ist.
Umfüllen
Die lauwarme Vanillecreme in einen Spritzsack mit Verschluss oder einen Gefriersack füllen und gut verschließen, damit sich keine Haut bilden kann. Die Masse für mindestens eine Stunde kühlen.
Für die Glasur
Schmelzen
Für die weiße Glasur Kakaobutter und Kokosöl über einem Wasserbad schmelzen.
Verrühren
Dann Cashewmus bzw. Mandelmus hinzufügen sowie Birkengold® Xylit und zu einer glatten Massen verrühren. Es darf mit nicht zu viel Hitze gearbeitet werden, da sich die Komponenten sonst eventuell nicht miteinander verbinden. Die weiße Glasur also lieber mit weniger Hitze und längerem Rühren zubereiten.
Schmelzen
Die Birkengold Zartbitter Schokolade wird ebenfalls über einem Wasserbad geschmolzen.
Verzieren
Die Deckel der Krapfen werden nun nach Belieben mit der weißen und dunklen Schokolade verziert. Wer möchte, kann auf den Boden, auf den später die Vanillefüllung kommt, auch etwas Schokolade geben.
Zusammenbauen und genießen
Sobald die Schokoglasur fest geworden ist, werden die Krapfen mit der Vanillefüllung zusammengebaut. Am besten sollten die Vanillekrapfen mit Schokolade noch am selben Tag verzehrt werden. Wir wünschen guten Appetit!